Die Geschichte von Diaus

Vougar Aslanov

DIE GESCHICHTE VON DIAUS

Aus dem Mahabharata – Zyklus

Brahma, der ewige Geist erschuf diese Welt, danach schuf er auch die Götter und die Menschen. Die Götter wollten unsterblich werden und ewig leben wie Brahma selbst und dafür suchten sie nach einem Getränk – Amirati. Um ein solches Getränk zu bekommen, fanden sie einen großen Berg und stürzten ihn mit all seinen Wäldern, Tieren und Vögeln, die dort lebten, ins Weltmeer; danach sah das Wasser im Weltmeer aus wie Milch, das immer dichter wurde. Als das Amirati fertig war, nahmen es die Götter, tranken davon und wurden zu ewigen Göttern. Indra wurde zur höchsten Gottheit, aber Wischnu und Schiwa, der auf der Spitze von Himalaja lebte, waren auch sehr stark und unabhängig von ihm.

Einmal versammelte Brahma alle Götter und Göttinnen, Weisen und Einsiedler im Himmel um sich. Unter ihnen war auch Mahabhischa: Einst ein Sterblicher, wegen seines Dienstes wurde er von Indra zum Leben im Himmel ausersehen. Als einmal ein starker Wind das Kleid der Göttin Gang hoch wehte, schaute Mahabhischa ihre schönen Beine begierig an. Brahma machte das wütend und er schrie Mahabhischa an:

„Du warst einst als Sterblicher geboren; du verlässt nun den Himmel und gehst zu den Sterblichen zurück, du wirst auf der Erde von einer Frau geboren, um dann wieder zu sterben…“.

Bald im Verlag Edition Outbird